BROGGINI AG
Gipsergeschäft
Harzbüchelstrasse 6 / Pf. 40
CH-9000 St.Gallen
Tel. +41 71 244 21 31
Fax +41 71 244 21 33
info@broggini.ch

Broggini Gipser kontaktieren

Stuckatur-Arten

Welche Stuckaturen gibt es?

Mittlerweile gibt es zahlreiche Stuckaturen, die in den verschiedensten Bereichen Anklang finden.

Sgraffito

Als Sgraffito wird eine spezielle Form der Stuckaturen bezeichnet. Hierbei handelt es sich um eine Technik, bei welcher der aufgetragene Stuck durch Kratzen mit einem scharfen oder auch abgerundeten Gegenstand ausgearbeitet wird. Zudem werden bei dieser Technik verschiedene, sich farblich unterscheidende, Putzschichten ausgehöhlt und abgetragen. Durch das Abtragen dieser Schichten entsteht ein Eindruck von Tiefe.

Antragsstuck

Die Technik des Antragsstuck benötigt eine Menge Feingefühl und Kenntnis in dem Beruf eines Stuckateurs. Bei dieser Technik wird die noch feuchte Stuckmasse gleich bearbeitet. Vor Ort und Stelle muss die feuchte Masse also verteilt und geformt werden.

Putzarbeiten

Oftmals wird der Stuck auch für einfache Putzarbeiten verwendet. Hiebei wird der Stuck auf Innen- oder Aussenwände aufgetragen, oder aber auf Decken, Gemäuer oder Gewölbe. Der Untergrund spielt hierbei kaum eine Rolle, sofern dieser zuvor mit einer Grundierung bearbeitet wurde. Der Stuck wird dann lediglich so glatt wie möglich auf die Fläche aufgetragen und kann dann weiter bearbeitet werden.

Abdreh- oder Zugarbeiten

Bei dieser Technik wird der Stuck bereits im Vorfeld vorbereitet. Durch spezielle Schablonen werden mit dem Stuck spezielle Schmuckelemente erstellt wie beispielsweise Stäbe, Kugeln oder andere Muster. Letztendlich kann jede Form auf diese Art und Weise erstellt werden, welche nach dem Aushärten an Wänden oder Decken versetzt werden.

Stuckmarmorarbeiten

Bei dieser Technik wird der Stuck so bearbeitet, dass er für den Betrachter wie echter Marmor wirkt. Besonders Säulen oder grössere Elemente wurden im Barock oder auch im Rokoko mit dieser Technik bearbeitet. Heute finden sich jedoch kaum noch Elemente, bei denen Stuckmarmor verarbeitet wird.

Guss- und Versetzarbeiten

Bei dieser Technik werden von einzelnen Elementen Negativformen erstellt. Diese werden dann mit verschiedenem Stuck ausgegossen und schliesslich an Wand- oder Deckenflächen befestigt. Auch Figuren, welche sich beispielsweise oftmals in Kirchenräumen finden, wurden häufig auf diese Art und Weise erstellt.